Mediation

Wenn alles festgefahren wirkt und eine Klärung des Konfliktes durch die Beteiligten nicht mehr erreichbar scheint, ist der geschützte freie Raum der Mediation ein guter Weg, um neue Lösungen zu finden.

Ich sorge für Klarheit und Transparenz in der Mediation. Dadurch kann Vertrauen entstehen und es können neue Wege gegangen werden.

Alles hat seine Berechtigung - in der Mediation gehe ich situativ auf alle Beteiligten ein.

Es liegt mir sehr am Herzen, die Autonomie der Konfliktparteien zu unterstützen. Denn das schafft Sicherheit für alle.


Wirtschaftsmediation

Aus meinen täglichen Beobachtungen und Gesprächen in vielen kleinen, mittleren und großen Unternehmen
ist eine gute Unternehmenskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor. Hier kann Mediation sehr förderlich sein und die interne Kommunikation konstruktiv weiterentwickeln. Meine Erfahrung zeigt, dass sich daraus häufig neue Kreativitätspotentiale entfalten.

Festgefahrene Konflikte können im Unternehmen zu erheblichen Reibungsverlusten führen und damit zu großen Kostenverursachern werden. Oft finden die Themen im sachlichen Kontext statt, haben aber einen Hintergrund in der Beziehung der Beteiligten zueinander. Ganz gleich, ob auf Sach- oder Beziehungsebene, kann Mediation hier zu einer erheblichen Entlastung, Transparenz und neuer Motivation aller Beteiligten im Unternehmen beitragen.

Der Rahmen und die Inhalte einer Konfliktbearbeitung werden von Ihrem Unternehmen und den Beteiligten vorher genau abgesteckt, so dass für alle Seiten Sicherheit und Klarheit vorhanden ist.


Familienmediation

Aus meiner eigenen Geschichte kenne ich Trennung und Scheidung sowie die Klärung des Umgangs mit den Kindern. Daraus habe ich für meine Mediationspraxis viel abgeleitet und fühle mich gut in die Situation meiner Klienten hinein.

Gehört werden steht ganz am Anfang, dann erst kann Vertrauen entstehen.Transparenz und Klarheit unterstützen den Prozess. Hier begleite ich Sie gern mit meinen vielfältigen Erfahrungen.


Stellvertreter-Mediation

Insbesondere wenn ein Konfliktbeteiligter nicht mit an einen Tisch zu holen ist, kann eine „Stellvertreter-Mediation“ Hilfe bringen. Dabei wird der fehlende Partner durch eine andere Person oder anderweitige Visualisierung präsent gemacht. Hieraus lassen sich oft höchst interessante Einsichten und Erkenntnisse ableiten. Das kann zu Ihrer Stärkung beitragen und damit zur besseren Bewältigung des Alltags, auch wenn der Konfliktpartner nach wie vor unverändert agiert.